Handwerker-Rechnung gehört in die Steuererklärung

Die Arbeitskosten für fast alle Renovierungsarbeiten an Haus und Hof können Privatkunden von der Steuer absetzen. Pro Haushalt können sie bis zu 1.200 Euro im Jahr von ihrer Steuerschuld abziehen. Wichtig: Absetzbar sind nur die Arbeitskosten, nicht das Material. Und die Rechnung darf nicht bar bezahlt werden.


Wie hoch ist der Steuerbonus?

20 Prozent der Arbeitskosten bis zu einem Höchstwert von 6.000 Euro können Privatkunden jedes Jahr für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten innerhalb der eigenen vier Wände geltend machen. Haben sie die Höchstsumme erreicht, gibt es einen Steuerbonus von 1.200 Euro. Liegen die Arbeitskosten nur bei 2.100 Euro, dann würde der Steuerbonus entsprechend bei immerhin noch 420 Euro liegen. Ein Ehepaar, das zusammen veranlagt wird, kann den Bonus aber nur einmal nutzen.

Zusätzliches Bonbon: Für Handwerkerleistungen, die keine Renovierungsarbeiten sind, aber im Haushalt erbracht werden (etwa Wohnungsreinigung oder Fensterputzen) kann man zusätzlich den Steuerbonus für handwerkliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Der beträgt nochmal 1.200 Euro im Jahr (20 Prozent von 6.000 Euro).



 

NEWS

Förderung für neue Heizung Förderung für neue Heizung: „Deutschland macht Plus!“ und KfW Wer ab dem 1. Januar 2016 mit Öl-Brennwerttechnik modernisiert, kann 250 Euro Zuschuss aus der neu... 
mehr    mehr
Handwerker-Rechnung gehört in die Steuererklärung Die Arbeitskosten für fast alle Renovierungsarbeiten an Haus und Hof können Privatkunden von der Steuer absetzen. Pro Haushalt können sie bis zu 1.200 Euro im Jahr von ihrer... 
mehr    mehr
Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen Neue Pflichtaufgabe für Vermieter: Vom 1. November an müssen in allen Mehrfamilienhäusern die Warmwasseranlagen einmal im Jahr darauf überprüft werden, ob sich die... 
mehr    mehr


Wallhorn GmbH
Karl-Morian-Straße 38
47167 Duisburg
Tel.: 0203-58 22 88
Fax: 0203-51 11 87
info@wallhorn-haustechnik.de 

Notdienst
Außerhalb der Geschäftszeiten wird das Telefon auf eine Notdienstnummer umgeleitet.

 

© Wallhorn GmbH | Impressum